Brückenpanzer 68/88 (Brü Pz 68/88) – ausführliche Beschreibung
Der Brückenpanzer 68/88 ist ein gepanzertes Raupenfahrzeug, basierend auf der Grundausführung des Kampfpanzers 68.
Der Brü Pz 68/88 dient dem schnellen Überwinden von Geländehindernissen durch mechanisierte Verbände.
Die Besatzung besteht aus drei Mann: Kommandant, Fahrer, Beobachter.
Die Bewaffnung besteht aus:
– 2 x 4 Nebelwerfer 7.6 cm 87
– Handgranaten 85
– 3 Sturmgewehre
Die grosse Wanne ist durch eine Trennwand zwischen Mannschafts- und Heckraum wasser- und gasdicht unterteilt. Die Panzerung setzt die Wirkung feindlicher Waffen herab und erbringt, zusammen mit der Lüftungs- und ABC-Anlage und der Brandunterdrückungsanlage, einen hohen Schutzgrad für die Besatzung.
Hauptmotor, Fahr- und Lenkgetriebe, Hilfsgruppe und Kühlanlage bilden die in kurzer Zeit austauschbare Antriebsgruppe.
Der Brückenpanzer 68/88 wird durch einen 485 kW / 660 PS starken Dieselmotor mit mechanischer Aufladung angetrieben, der seine Leistung über eineStahlfederkupplung auf das Fahr- und Lenkgetriebe und über die Seitenantriebe auf die Raupen überträgt.
Die Fahrzeuglenkung erfolgt über das Fahr- und Lenkgetriebe.
Zum Bremsendienen hydraulisch betätigte Bandbremsen, die am Fahr- und Lenkgetriebe angebracht sind.
Die Hilfsgruppe, mit dem Hilfsmotor, treibt den Kühlluftventilator, die hydraulische Pumpengruppe und den 7 kW Hauptgenerator an. Mit der Hilfsgruppe kann zudem bei Störungen der Hauptmotor gestartet oder durch Hilfsfahren der Brü Pz 68/88 verschoben werden.
Ohne Vorbereitung können Gewässer bis 1.1 m Tiefe.
Eine Heizanlage erwärmt Mannschafts- und Fahrerraum.
Zwei Funkstationen SE-412 dienen dem Funksprechverkehr.
Die Brücke besteht aus zwei vierteiligen Spurträgern, die mit zwei Brückenjochen fest miteinander verschraubt sind.
Das Verlegen der Brücke erfolgt durch den hydraulisch betätigten Auslegemechanismus, indem die Brücke über den Führungsrahmen und Fühler vorgeschoben und abgelegt wird. Die Brücke kann von beiden Seiten wider aufgenommen werden.
Die Bedienung der hydraulischen Anlage geschieht vom Fahrer aus, ohne dass das Fahrzeug verlassen werden muss. Der Auslegemechanismus kann auch als Hebemittel mit einer Tragkraft von 5 fünf Tonnen eingesetzt werden. Elektronische Zentrierhilfen ermöglichen ein sicher es und schnelles Aufnahmen der Brücke unter ABC-Bedingungen, bei Nacht, ohne Licht.
Jedem Brü Pz 68/88 ist eine Zweitbrücke zugeteilt, die zerlegt auf drei Anhänger 70 mitgeführt wird.
Kampfgewicht 47 t mit Brücke, ohne Brücke 40 t.
Spezifischer Bodendruck Strasse 12.8 kp/cm2 mit Brücke, ohne Brücke 11 kp/cm2
Spezifischer Bodendruck Gelände 1 kp/cm2 mit Brücke, ohne Brücke 0.85 kp/cm2
Leistungsgewicht
14 PS/t mit Brücke (10.3 kW/t)
ohne Brücke 16 PS/t. (11.8 kW/t)
Höchstgeschwindigkeit
55 km/h
Hersteller: Motoren-Turbinen-Union (MTU)
Typ:
Mercedes-Benz MB 837 Ba-500
8 Zylinder,
V 90 Grad,
Viertakt,
Vorkammer mit mechanischer Aufladung,
Wasserkühlung
Gesamthubraum
29’900 cm3
Nutzleistung
bei Nenndrehzahl 2’200 U/min
485 kW / 66= PS
Fahr- und Lenkgrtriebe
Hersteller
SLM
Bauart: hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit h
ydrostatischer Überlage-
rungslenkung und Bandbremsen
Anzahl Gänge:
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortlenkung
Die Bedienung der hydraulischen Anlage geschieht vo
m Fahrer aus, ohne
dass das Fahrzeug verlassen werden muss. Der Ausleg
emechanismus kann
auch als Hebemittel mit einer Tragkraft von 5 fünf
Tonnen eingesetzt werden.
Elektronische Zentrierhilfen ermöglichen ein sicher
es und schnelles Aufnah-
men der Brücke unter ABC-Bedingungen, bei Nacht, oh
ne Licht.
Jedem Brü Pz 68/88 ist eine Zweitbrücke zugeteilt,
die zerlegt auf drei An-
hänger 70 mitgeführt wird.
Kampfgewicht 47 t mit Brücke, ohne Brücke 40 t.
Spezifischer Bodendruck Strasse 12.8 kp/cm2 mit Brü
cke, ohne Brücke 11
kp/cm2
Spezifischer Bodendruck Gelände 1 kp/cm2 mit Brücke
, ohne Brücke 0.85
kp/cm2
Leistungsgweicht
14 PS/t mit Brücke (10.3 kW/t)
ohne Brücke 16 PS/t. (11.8 kW/t)
Höchstgeschwindigkeit
55 km/h
Hersteller: Motoren-Turbinen-Union (MTU)
Typ:
Mercedes-Benz MB 837 Ba-500
8 Zylinder,
V 90 Grad,
Viertakt,
Vorkammer mit mechanischer Aufladung,
Wasserkühlung
Gesamthubraum
29’900 cm3
Nutzleistung
bei Nenndrehzahl 2’200 U/min
485 kW / 66= PS
Fahr- und Lenkgrtriebe
Hersteller
SLM
Bauart: hydraulisch betätigtes Stufengetriebe mit h
ydrostatischer Überlage-
rungslenkung und Bandbremsen
Anzahl Gänge
6 Vorwärtsgänge
6 Rückwärtsgänge
Anortlenkung
Hilfsgruppe
Hilfsgruppe
OM 636
Bauart
4 Zylinder Reihenmotor mit Vorkammer,
Wasserkühlung
Dauerleistung
38 PS (28 kW)
Antrieb: Pumpengruppen und Kühlluftventilator, 7 kW
Hauptgenerator
Starten von: Hauptmotor, bei Ausfall des Anlassers
Hilfsfahren bei Ausfall Hauptmotor
Treibstoff
Tankinhalt
855 l
Verbrauch Strasse
ca 3 – 4 l/km
Verbrauch Gelände
ca 170 – 200 l/h
Fahrleistungen
Strasse
ca 200 km
Gelände
ca 5 h
Geländegängigkeit
Bodenfreiheit mit Brücke
0.37 m
Bodenfreiheit ohne Brücke
0.41 m
Watfähigkeit
1.10 m
Überschreitfähigkeit
2.00 m
Kletterfähigkeit
0.70 m
Steigfähigkeit
ca 70 %
Querneigung
ca 30 %
Bewaffnung
7.6 cm Nebelwerfer 87 (2 x 4 Werfer)
Handgranaten
3 Sturmgewehre als persönliche Waffe
Munitionsdotation: 24 7.6 cm Nebelpatronen mit elek
trischem Zünder, davon
8 geladen
12 HG 85 (1 Kiste)
3 Stgw 90 = 600 5.6 mm Gewehrpatronen 90, 3 Magazin
taschen à 10 Maga-
zine zu 20 Schuss
Funkausrüstung: Bordverständigungsanlage
2 Sender-Empfänger SE-412 A/C
Auslegemechanismus
Fabrikat:
K + W (Eidg. Konstruktionswerkstätte
Thun)
Abmessungen
Länge 19.98 m
Breite
3.88 m
Gewicht
8.9 t
Hebekraft: Führungsrahmen vorne 5 t
Führungsrahmen hinten
5.0 t
Schwenkbereich:
Führungsrahmen
Elevation
8 Grad
Depression
25 Grad
Ein-/Ausfahrgeschwindigkeit:
Fühler
0.75 – 1.0 m/sec
Schieberwagen
0.4 – 0.5 m/sec
Brückenhydraulik:
Hydrauliköl SAE 10 W 30
Füllmenge
130 l
Systemdruck
270 bar
Öltemperatur
0 – 90 Grad
Brücke
Fabrikat:
FAA (Flug- und Fahrzeugwerke Altenrhein)
Abmessungen:
Länge der Brücke 18.20 m
Länge Brückenteil mitte 4.51 m
Länge Brückenteil aussen 4.74 m
Breite der Brücke 3.79 m
Breite einer Fahrbahn
ohne Leitplanken 1.48 m
mit Leitplanken 1.30 m
Höhe der Brücke ohne Leitplanken
0.91 m
Mit Leitplanken
1.03 m
Gewichte
Brücke
7 t
Fahrbahn mit 2 Brückenjochen
3’760 kg
Fahrbahn ohne Brückenjochen
3’240 kg
Brückenteil mitte
820 kg
Brückenteil aussen
780 kg
Brückenjoch
260 kg
Leistungsgrenzen
Tragkraft Normallast:
50 t
Ausnahmelast:
60 t
Durchbiegung unter Maximallast
15 cm
Längsneigung der verlegten Brücke +/- 15 Grad
Höhenunterschied Widerlager
4.5 m
Verwindung der verlegten Brücke maximal 10 % Brücke
nbreite
(5 % Seite) 38 cm (19 cm)